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1.4 ab 13.319 Euro R4/1.396 cm3 | 73 kW/99 PS | ...

30.03.2012 12:02 Uhr
1.4 ab 13.319 Euro R4/1.396 cm3 | 73 kW/99 PS | ...

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1.4 ab 13.319 Euro R4/1.396 cm3 | 73 kW/99 PS | 137 Nm/4.200 U/min6-Gang | 13,2 s | 182 km/h | 6,0 S | 139 g/km

1.6 ab 16.277 Euro R4/1.591 cm3 | 99 kW/135 PS | 164 Nm/4.850 U/min6-Gang | 9,9 s | 195 km/h | 5,7 S | 134 g/km

1.4 CRDi ab 14.958 Euro R4/1.396 cm3 | 66 kW/90 PS | 220 Nm/1.500 U/min6-Gang | 13,5 s | 170 km/h | 4,1 D | 109 g/km

1.6 CRDi ab 17.235 Euro R4/1.582 cm3 | 81 kW/110 PS | 260 Nm/1.900 U/min6-Gang | 11,5 s | 185 km/h | 4,0 D | 104 g/km

1.6 CRDi 20.008 Euro R4/1.582 cm3 | 94 kW/128 PS | 260 Nm/1.900 U/min6-Gang | 10,9 s | 197 km/h | 4,1 D | 108 g/km

1.6 CRDi blue ab 18.092 Euro R4/1.582 cm3 | 94 kW/128 PS | 260 Nm/1.900 U/min6-Gang | 10,9 s | 188 km/h | 3,7 D | 97 g/km

4.300 x 1.780 x 1.470 mm | Kofferraum 378–1.316 Liter

Wartung: alle 30.000 km oder einmal jährlich Ausstattungen: Classic | Trend | Style

Starke Vorstellung

Herausforderer | Die zweite Generation des Hyundai i30 bringt beste Voraussetzungen mit, um in der Golf-Klasse richtig für Furore zu sorgen.

— Bereits optisch bringt der in der Länge um 20 Millimeter auf 4,30 Meter gewachsene Fünftürer frischen Wind in die Kompaktklasse. Statt wie bisher eher bieder, barock und insgesamt doch etwas plump, präsentiert sich die Neuauflage – nicht nur wegen der kurzen Karosserieüberhänge und des coupéhaften Hecks – ausgesprochen dynamisch und schwungvoll.

Ebenso eindrucksvoll in Form gebracht haben die Koreaner ihren Europäer – der i30 rollt im tschechischen Nosovice vom Band und wurde komplett im europäischen Hyundai Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt – im Innenraum. Statt Hartplastik kommt nun auf breiter Front attraktiv geformter weicher Kunststoff zum Einsatz. Gepaart ist das Ganze mit einem hohen Maß ein Funktionalität, einer Vielzahl praxisgerechter Ablagen, erstaunlich penibler Verarbeitung sowie bequemen, guten Seitenhalt bietenden Sitzen.

Prima Platzangebot | Des Weiteren überzeugt der neue i30 mit in beiden Reihen spürbar verbesserten, jetzt am oberen Ende der Klasse rangierenden Platzverhältnissen. Der Kofferraum ist mit 378 Litern – durch eine asymmetrisch geteilte Rückbank auf 1.316 Liter erweiterbar – sogar überdurchschnittlich groß. Zum Vergleich: Beim VW Golf fasst dieser lediglich 350 bis 1.305 Liter.

Pluspunkte sammelt der „europäische Koreaner“ zudem durch eine bereits in der Basisausstattung Classic sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Ab dem mittleren Niveau Trend umfasst letztere sogar einen Knieairbag auf der Fahrerseite.

„3,7-Liter-Diesel“ | Antriebsseitig stehen zwei Benziner mit 99 und 135 PS sowie drei Selbstzünder mit 90, 110 und 128 PS zur Verfügung. Alle sind an ein leichtgängiges, exakt und präzise geführtes Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt. Für die 1,6-Liter-Motoren bietet Hyundai alternativ dazu optional (1.177 Euro) eine Sechsstufenautomatik an.

Besonders empfehlenswert: der beim ersten Kennenlernen gefahrene 1.6 CRDi mit 128 PS. Er überzeugt mit angenehm gleichmäßiger Kraftentfaltung, lebhaftem Temperament und ausgezeichneter Laufkultur. Wer will, bekommt den Topdiesel auch als Spritsparvariante „blue“, die sich mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern (CO2: 97 g/km) begnügen soll – mit ein Verdienst der dort serienmäßigen Start-Stopp-Automatik, die die anderen Versionen des i30 (noch) nicht vorweisen können. Ebenfalls „blue“-spezifisch sind eine modifizierte Übersetzung, eine dezent tiefergelegten Karosserie sowie Leichtlaufreifen.

Die Qual der Wahl besteht auch bei der elektromechanischen Servolenkung, deren Lenkkraftunterstützung sich per Knopfdruck (drei Modi) individuell verstellen lässt. Unabhängig davon legt der karosserieseitig im positiven Sinn überraschend übersichtliche Koreaner ein leichtfüßiges und agiles Handling an den Tag. Abgerundet wird das Ganze von einem ausgewogenen und komfortablen Federungskomfort.

„Vorspiel“ | Der neue, rundum ausgewogene i30 wird seinen Weg „in die Flotte“ machen, zumal im Spätsommer noch der Kombiableger „cw“ nachlegen wird. Nach wie vor einzigartig: die Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. | mmd

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