_ Ein Erdgas-Fahrzeug ist nicht immer praktisch, gerade wenn man akut eine Tankstelle sucht. VW veredelt nun den Caddy TGI Bluemotion mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG), was wiederum den Fahrkomfort deutlich erhöhen wird. Den DSG-Erdgas-Niedersachsen (inklusive 13 Liter Benzinreserve) gibt es für den Kastenwagen und die Pkw- Versionen mit kurzem Radstand und als Maxi. Der Verbrauch soll bei 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer respektive 4,3 kg beim Maxi liegen. Die unterflurig angebrachten Tanks schmälern den Laderaum nicht. Die 26 Kilogramm Erdgas (Maxi: 37 kg) sollten im reinen Gasbetrieb rechnerisch für Strecken zwischen gut 630 und 860 (Maxi) Kilometern reichen. Der 110 PS starke Niedersachse mit Sechsgang-DSG kommt für 21.010 Euro in die Flotte (mit Sechsgang-Handschalter: 19.310 Euro). Der 1,4-Liter-Motor bringt maximal 200 Newtonmeter auf die Straße (Top-Speed: 172 km/h mit DSG). Die Erdgas-Option können übrigens auch Käufer des neuen Caddy Alltrack (siehe S. 50) ziehen.
- Ausgabe 04/2016 Seite 49 (136.7 KB, PDF)