-- Anzeige --

VW-Konzern: Audi bekommt SUV-Hoheit

09.12.2010 15:00 Uhr
Audi Q7 2010
Die VW-Tochterwird künftig konzernweit für die Entwicklung der großen Geländewagenbaureihen zuständig sein.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Die VW-Tochter Audi wird künftig konzernweit für die Entwicklung der großen Geländewagenbaureihen zuständig sein. Die Entscheidung sei im Einvernehmen mit allen beteiligten Marken getroffen worden, bestätigte ein VW-Sprecher am Donnerstag (9. Dezember). Die "Financial Times Deutschland" hatte berichtet, dass der Ingolstädter Autobauer die Entwicklungshoheit bei den großen Geländewagen des Konzerns bekomme. Dazu zählen der VW Touareg, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne. Zuletzt lag die Zuständigkeit für diese Baureihen maßgeblich im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach. Der Sportwagenbauer Porsche, der 2011 in den VW-Konzern eingegliedert werden soll, hatte die Zuständigkeit für die Entwicklung der Sportwagen im Konzern bekommen. VW-Chef Martin Winterkorn hatte den Schwaben auf einer Betriebsversammlung zugesichert, innerhalb des größer werdenden Volkswagen-Konzerns für Sportwagen sowie den Modulbaukasten für große Luxuslimousinen wie den Panamera verantwortlich zu sein. Mit seiner Baukastenstrategie, bei der verschiedene Teile für mehrere Modelle auch unterschiedlicher Marken genutzt werden, will der VW-Konzern die Produktion flexibler, schlanker und profitabler machen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.