Audi rollt einen offenen TT Clubsport Quattro mit 300 PS an den Wörthersee. Neben dem A3 TDI Clubsport Quattro (wir berichteten) ist es das zweite High-Performance-Car auf der Veranstaltung. Der Roadster ist eine Weiterentwicklung der bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Version und leiht sich diverse Details aus dem Rennsport. Laut Audi ist eine Produktion in Kleinserie nicht ausgeschlossen. Die niedrige Frontscheibe des Boliden steht extrem flach. Anstelle des Verdeckkastens sitzen zwei Höcker hinter dem Passagierabteil. Sie sollen an einen Speedster erinnern. Zwei massive Überrollbügel sind zum Schutz der Insassen davor montiert. Der mächtige Singleframe-Grill ist in hochglänzendem Schwarz lackiert. Unter den Scheinwerfern liegen große Lufteinlässe mit ebenfalls schwarzen Gittern. Weitere prägnante Merkmale sind die markante Spoilerlippe sowie die stark akzentuierten Radhäuser. Sie beherbergen imposante Räder im Format 9 x 19, auf die Reifen der Größe 255/35 aufgezogen sind. Gegenüber dem Serien-TT wurde die Spurweite um 66 Millimeter verbreitert. Der Heckstoßfänger ist als Diffusor ausgebildet. Im Inneren sitzen Fahrer und Beifahrer in Rennsportschalen. Schaltwippen, Türzuziehgriff und Türöffner sowie die Pedalerie bestehen aus Aluminium. Die Sitze sind mit orangefarbenem Leder bezogen. Auch das Instrument unterscheidet sich mit seiner weiß-orangefarbenen Grafik deutlich von seinem Serien-Pendant. Unter der Haube arbeitet ein leistungsgesteigerter TFSI-Motor. Der aufgeladene Vierzylinder-Benziner schöpft aus zwei Litern Hubraum 220 kW / 300 PS. Das Aggregat überträgt die Kraft auf ein "S tronic"-Doppelkupplungsgetriebe. Über den Quattro-Allradantrieb gelangen die Momente auf alle vier Räder. Zu den Fahrleistungen machte der Hersteller keine Angaben. (tk)