Volvo hat auf dem Genfer Autosalon erstmals die dritte Auflage des XC70 vorgestellt. Wie der schwedische Autobauer mitteilte, kommt der Offroad-Kombi Ende dieses Jahres in den Handel. 40.000 Kunden will Volvo nach eigenen Angaben jährlich finden – vor allem in den USA. Zudem ist der Marktstart in China geplant. Wie der verwandte V70 soll der neue Geländeableger mit noch mehr Sicherheit, Flexibilität und Luxus überzeugen. So kann der serienmäßige Haldex-Allradantrieb mit dem aktiven "Four-C"-Fahrwerk kombiniert werden, das drei per Knopfdruck anwählbare Setup-Stufen aufweist. Komfort sollen u.a. die Bergabfahrhilfe "Hill Descent Control" sowie belüftete Sitze bieten. In puncto Sicherheit sind integrierte Kindersitze ebenso an Bord, wie Gurtsstraffer, eine verstärkte Karosseriestruktur, eine verbesserte Knautschzone sowie neu entwickelte Airbags. Hinzu kommen aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregler, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Diebstahlschutz sowie ein "Personal Car Communicator" mit Herzschlag-Sensor. Dreigeteilte Rücksitze, Halteösen sowie ein funktionaler Gepäckraumboden sollen das Beladen erleichtern. Der Zugang zum Laderaum erfolgt über eine automatisch öffnende Heckklappe. Trägersysteme für Freizeitgeräte aller Art kosten extra, genauso wie Navigations- und DVD-Systeme. Den Antrieb übernehmen wahlweise ein neuer Sechszylinder-Benzinmotor mit 3,2 Litern Hubraum sowie 175 kW / 238 PS oder ein D5-Diesel mit 136 kW / 185 PS. Letzterer ist ab Werk an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, optional ist auch eine Sechsgang-Automatik inklusive manueller Schaltfunktion erhältlich. Dagegen ist der Selbstschalter im Benziner Serie. Die Preise stehen noch nicht fest. (rp)