Volvo hat nicht nur an den Fahreigenschaften des neuen S60 gefeilt, sondern auch das Design verändert. Künftig lassen eine flache, coupéförmige Dachlinie und eine neue Schulterkontur, die wellenförmig von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verläuft, den Schweden dynamischer wirken. Zudem sollen die markante Motorhaube und die kurzen Karosserieüberhänge vorn und hinten den sportlichen Auftritt betonen. Die neue Generation der Premium-Limousine, die ihre Weltpremiere am 2. März auf dem Genfer Autosalon feiert, ist mit modernsten Technologien ausgestattet. Zu den wichtigste Neuerungen gehört die automatische Fußgängererkennung. Dieses Sicherheitssystem kann Fußgänger erkennen, die vor dem Fahrzeug die Fahrbahn betreten, den Fahrer vor Gefahr warnen und automatisch eine Vollbremsung einleiten, wenn dieser nicht rechtzeitig reagiert. Dadurch können Herstellerangaben zufolge Kollisionen mit Fußgängern bis zu einem Tempo von 35 km/h vollständig verhindert werden. Das Motorenangebot des Volvo S60 umfasst zwei Benziner und zwei Diesel. Der T6-Benziner verfügt über 304 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Den Kraftstoffverbrauch beziffern die Schweden im Schnitt auf 10,2 Liter pro 100 Kilometer. Die Kraftübertragung erfolgt durch eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion, serienmäßig ist Allradantrieb an Bord. Der neue Vierzylinder 2.0 GTDI (wir berichteten) schafft 203 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das bereits bei 1.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Der Durchschnittsverbrauch des Benziners beträgt im Schnitt 7,9 Liter. Weiterhin stehen für den neuen Volvo S60 zwei Fünfzylinder-Turbodiesel zur Wahl. Die stärkste Variante mit Doppelturbo leistet 205 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Nm. In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe liegt der Durchschnittsverbrauch des D5 bei 5,9 Litern. Als sparsame Alternative gibt es einen 163 PS starken D3-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum, der über ein maximales Drehmoment von 400 Nm verfügt. Der D3-Fünfzylinder ist laut Volvo weitgehend identisch mit dem 2.4D-Triebwerk und verbraucht in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe durchschnittlich 5,2 Liter. Beide Turbodiesel sind sowohl mit einer Sechsgang-Automatik oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der D5 lässt sich darüber hinaus mit dem Allradantrieb AWD kombinieren. Im weiteren Verlauf des ersten Produktionsjahren will Volvo den S60 auch in einer 2,0-Liter-GTDI-Variante (T5) mit 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm an den Start bringen. Zudem soll es zwei Versionen eines 1,6-Liter-GTDI-Motors mit 180 PS in der T4-Version beziehungsweise mit 150 PS in der T3-Variante und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm geben. Alle GTDI-Triebwerke sollen wahlweise in Verbindung mit dem Powershift-Doppelkupplungsgetriebe oder einem manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlich sein. Als verbrauchsarme DRIVe-Variante plant Volvo außerdem ein 115 PS starkes 1,6-Liter-Dieseltriebwerk, das mit durchschnittlich 4,3 Litern auskommt und weniger als 115 g/km emittiert. (ag)