-- Anzeige --

Volkswagen: Neuer 1,6-Liter-TDI für den Golf

09.06.2009 15:37 Uhr
Den Golf Variant 1.6 TDI können VW-Fans vorerst ausschließlich mit Schaltgetriebe zum Nettopreis von 18.866 Euro bestellen.
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Der völlig neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen wurde gerade erst im neuen Polo mit 75 PS präsentiert. Ab sofort haben die Wolfsburger das neue Aggregat aber auch für die Golf-Reihe im Angebot. Im Golf, Golf Plus und Golf Variant leistet der Euro-5-konforme 1.6 TDI 105 PS und soll durchschnittlich 4,5 Liter respektive 4,8 Liter (Golf Plus) konsumieren. Das entspricht laut VW CO2-Emissonen von 119 beziehungsweise 126 g/km. Der Golf 1.6 TDI bringt es als Steilhecklimousine und Kombi auf eine Spitzengeschwindigkeit von 189 km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Newtonmeter und steht schon bei 1.500 Touren bereit. Das neue Common-Rail-Triebwerk löst den 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik ab. Der Golf mit 1,6-Liter-TDI-Motor mit Fünfgang-Schaltung startet preislich bei 17.311 Euro (netto). Ab 19.117 Euro (netto) liefert VW den Golf 1.6 TDI mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Golf Plus 1.6 TDI kostet 18.718 Euro (netto), mit DSG 20.525 Euro (netto). Den Golf Variant 1.6 TDI können VW-Fans vorerst ausschließlich mit Schaltgetriebe zum Nettopreis von 18.866 Euro bestellen. (sb)


VW Golf Variant

VW Golf Variant Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.