-- Anzeige --

Volkswagen: Neue Motoren für das Golf-Segment

22.08.2008 12:08 Uhr
Volkswagen verändert das Motoren-Sortiment für die Golfklasse.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Für die Modelle Golf Plus, Golf Variant und Jetta gibt es ab sofort zwei einheitliche 1,4-Liter-TSI-Versionen und erstmals einen Common-Rail-Diesel. Einfach, sprich „nur“ mittels Turbolader aufgeladen, leistet der 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer 122 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 200 Nm. In der zweiten Version, die mit Turbolader und Kompressor ausgestattet ist, bringt es der 1.4 TSI auf 160 PS und 240 Nm. Beide Motorvarianten sind serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Optional gibt es ein 7-Gang-DSG. Beim besonders flottenrelevanten Golf Variant beträgt der Verbrauch der beiden 1.4 TSI-Motoren 6,4 beziehungsweise 6,6 Liter (Handschalter). Noch günstiger fährt man mit dem 1.491 Euro teuren DSG-Getriebe: Hier liegen die Verbrauchswerte bei 6,3 respektive 6,4 Liter. Die Preise für den Golf Variant 1.4 TSI beginnen bei 18.718 Euro (122-PS-Version) bzw. 20.021 Euro für die 160 PS-Ausführung. Parallel zur Vereinheitlichung der Benzin-Direkteinspritzer hat VW zudem den 140 PS starken 2.0 TDI im Golf Variant und Jetta von Pumpe-Düse auf Common-Rail-Technik umgestellt. Dadurch erfüllt der populäre, fortan ausschließlich mit Partikelfilter erhältliche Selbstzünder bei unverändert 320 Nm Drehmoment laut VW nicht nur die 2009 in Kraft tretende Euro-5-Abgasnorm, sondern wurde zudem auch geringfügig sparsamer. So beziffern die Wolfsburger den Verbrauch beispielsweise im Golf Variant (ab 21.597 Euro) nunmehr auf 5,5 Liter je 100 Kilometer . Das entspricht einer CO2-Emission von 143 g/km. Der Wert in Kombination mit dem für den neuen Common-Rail-Diesel auf Wunsch (ebenfalls 1.491 Euro) erhältlichen 6-Gang-DSG beträgt 5,8 Liter. Zum Vergleich: Das sind 0,1 respektive 0,3 Liter weniger als mit dem alten Pumpe-Düse-Motor. (ad)


Volkswagen Golf-Klasse

Volkswagen Golf-Klasse Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.