Der Golf Blue-E-Motion wird 2014 auf den Markt kommen. Das hat der Hersteller in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die fünftürige Version der Studie werde von einem Elektromotor mit maximal 115 PS angetrieben, der vorne im Motorraum sitzt; die Dauerleistung beträgt nach Herstellerangaben 69 PS. Der Strom zum Antrieb des Elektromotors wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 26,5 Kilowattstunden gespeichert. Entsprechend der Fahrweise liege die Reichweite des Elektroautos bei etwa 150 Kilometern. Hier will sich Volkswagen jedoch erst abschließend äußern, wenn die Serienversion vorliegt. Die Höchstgeschwindigkeit des Fünftürers beträgt 135 km/h und in 11,8 Sekunden sprintet er von null auf Tempo 100. Der Kofferraum des Golf Blue-E-Motion ist für 275 Liter Gepäck ausgelegt – 75 Liter weniger als im Golf Trendline. Im Kofferraumboden befindet sich die aus 180 Lithium-Ionen-Zellen bestehenden 30 Batteriemodule. Geladen wird das Elektroauto über einen Stecker, der sich hinter dem klappbaren VW-Zeichen im Kühlergrill befindet. Neu an Bord ist die die Anzeige der Rekuperationsintensität im Multifunktionsdisplay (MFA). Hier lässt sich die Bremsenergierückgewinnung in vier Stufen via Automatikschalthebel oder Schaltwippen am Lenkrad (D bis D3) vorkonfektionieren. In der niedrigsten Stufe (D) "segelt" der Wagen, sobald der Fuß vom "Strompedal" genommen wird. In der Stufe D3 (respektive B für Bremsen) wird dagegen die maximale Menge kinetischer Energie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist. Zudem kann im Multifunktionsdisplay der Stromverbrauch der Klimaautomatik plus Innengebläse angezeigt werden. Der Golf Blue-E-Motion bietet die drei unterschiedlichen Fahrprofile "Normal", "Comfort+" und "Range+" an. Hier stehen zwischen 68 und 115 PS zur Verfügung und sind Höchstgeschwindigkeiten zwischen 105 und 135 km/h möglich. Bei der ersten Future Car Challenge am vergangenen Wochenende setzte sich die Wolfsburger Studie gegen mehr als 60 Konkurrenten namhafter Automobilhersteller durch. Auf einer Teststrecke in England gewann der Golf Blue-E-Motion nicht nur in seiner Klasse, sondern wurde zudem zum Gesamtsieger der Gesamtveranstaltung gekürt. (sn)