Mercedes-Benz investiert in den Transporter-Vertrieb. Der Hersteller rollt sein Konzept der "Van ProCenter" jetzt großflächig aus. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte, soll es in Deutschland künftig mehr als 200 dieser spezialisierten Handelsbetriebe geben. Gleichzeitig starte die Einführung in zehn weiteren europäischen Märkten.
"Stand heute gibt es bereits 33 Van ProCenter in Deutschland. Bis 2017 werden über 50 Prozent des deutschen Transporter-Vertriebsnetzes als Van ProCenter zertifiziert sein", sagte Jochen Dimter, Leiter Mercedes-Benz Deutschland Transporter und Vans. Durch die Professionalisierung könnten die Autohäuser die Kunden noch bedarfsgerechter in puncto Produkt, Kauf, Service, Finanzierung oder Aufbau betreuen.
Laut Dimter geht das Serviceangebot der Van ProCenter deutlich über die bestehenden Verkauf- und Serviceleistungen hinaus. Im Fokus stünden die verschiedenen Einsatzarten an das Fahrzeug sowie dessen Aus- oder Aufbauten. So gebe es in jedem Betrieb Experten für Branchenlösungen. Auf Wunsch finde die Beratung auch direkt beim Kunden vor Ort statt, hieß es. Zudem gebe es einen Hol- und Bring-Service bei Werkstattarbeiten sowie verlängerte Öffnungszeiten.
Weiteres Qualitätsmerkmal der Van ProCenter ist nach den Angaben eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit. So sollen Probefahrten auch kurzfristig möglich sein. Von der Integration der Transporter in den Showroom versprechen sich Mercedes und die Autohäuser ebenfalls Impulse. Dies habe eine starke Strahlkraft auf das ganze Unternehmen und beeinflusse alle Bereiche positiv, erklärte Thomas Spiegelhalter, Geschäftsführer der großen Autohandelsgruppe Beresa. (rp)