AMG, die Performance-Marke von Mercedes, legt jetzt vom C 63 ein Modell mit über 500 PS auf. Der Wagen mit dem Namenszusatz "Edition 507" ist nach wie vor mit dem 6,3-Liter-Achtzylinder-Sauger unterwegs, bekommt aber eine Leistungsspritze von 50 auf nun 507 PS. Das maximale Drehmoment steigt um zehn auf 610 Newtonmeter.
Die Leistungssteigerung gelingt laut Hersteller durch einen Technologietransfer vom Flügeltürer SLS AMG. So kommen jetzt in beiden Fahrzeugmodellen Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwellen zum Einsatz. Beim leistungsgesteigerten C 63 AMG bringen diese Bauteile eine Gewichtsersparnis von drei Kilogramm, was die Massenträgheit reduziert und somit die Agilität des intern "M 156" genannten Motors erhöht. Die Motorsteuerung wurde an die neue Hardware angepasst. Als Erkennungsmerkmal wurde das Schaltsaugrohr grau lackiert.
Schneller auf Tempo 100
Der C 63 AMG Edition 507 rast als Limousine und Coupé in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, der T-Modell genannte Kombi braucht eine zehntel Sekunde länger. Der 457 PS starke C 63 AMG lässt in der Sprintdisziplin jeweils zwei zehntel Sekunden mehr verstreichen. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit des Edition 507 beträgt 280 km/h. Das Editionsmodell ist serienmäßig mit dem Drivers Package ausgerüstet. Zu diesem zählen die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf die besagten 280 km/h und ein Gutschein für ein Fahrertraining bei der AMG Driving Academy.
Von außen ist der C 63 AMG Edition 507 unter anderem an der mit zwei Luftöffnungen versehenen Aluminium-Motorhaube zu erkennen: Diese wurde bisher nur beim C 63 AMG Coupé Black Series eingesetzt. Hinzu kommen neue Felgen mit Rädern in der Dimension 235/35 R19 vorn und 255/30 R19 hinten. Des Weiteren wird ein grauer Kontraststreifen oberhalb der Seitenschweller-Verkleidungen angebracht. Die Abrisskante auf dem Heckdeckel (Limousine und Coupé), die Außenspiegelgehäuse sowie die Einfassungen von Kühlergrill und Tagfahrlicht werden schwarzglänzend lackiert. Für einen zusätzlichen sportlichen Touch sollen außerdem abgedunkelte Scheinwerfer sorgen.
Leichte Bremsen
Der C 63 AMG Edition 507 wird serienmäßig mit einer Hochleistungs-Bremsanlage ausgerüstet. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben in der Dimension 360 mal 36 Millimeter zum Einsatz. Die standfeste Verzögerungsapparatur ist an ihren rot lackierten Bremssätteln zu erkennen.
Im Innenraum des Sportlers kommen Leder-Sportsitze mit hellen Kontrastnähten zum Einsatz. Außerdem sorgen im Kombiinstrument rote Applikationen für eine optische Differenzierung zu den übrigen C-63-AMG-Modellen. Zu sehen ist der C 63 AMG Edition 507 erstmals auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März 2013), die Auslieferung beginnt dann im Juni. (ghe)