-- Anzeige --

Telematik-System von Honda: Vernetzung zum Nachrüsten

26.06.2017 10:16 Uhr
Telematik-System von Honda: Vernetzung zum Nachrüsten
Honda hat ein neues Telematiksystem im Programm
© Foto: Honda

Auto und Handy schließen sich kurz: Honda rüstet seine Neuwagen mit einem neuen Telematik-System aus, das auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge zu haben ist.

-- Anzeige --

Honda führt ein neues Telematik-System ein. "My Honda" ist bei Neuwagen serienmäßig an Bord, Bestandsfahrzeuge können nachgerüstet werden. Kernstück ist ein sogenannter OBD-Dongle, ein Stecker für die Diagnose-Schnittstelle im Cockpit, der mit dem Smartphone kommunizieren kann. Über dieses sind dann unterschiedliche Dienstleistungen abrufbar, etwa ein E-Call-Notruf, Diebstahlwarnung oder eine Fahrstilanalyse. Bei Neuwagen sind die Dienste drei Jahre kostenfrei, danach muss ein Abo über zurzeit weitere drei Jahre für insgesamt 171 Euro netto abgeschlossen werden. In der Nachrüstung ist der Dongle für 211 Euro netto zu haben.

Die Vernetzung von Auto und Handy liegt im Trend. Neben Fahrzeugherstellern bieten auch einige Softwarehersteller, Zulieferer, Automobilclubs und Versicherungen OBD-Dongles an. Die Preise können stark differieren. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vernetztes Auto

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Honda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.