Ab Mitte Juni hat das hart umkämpfte Mini-SUV-Segment einen Wettbewerber mehr: Am 20. Juni kommt der Ssangyong Tivoli auf den Markt. Wie in dieser Klasse üblich, gibt es Allradantrieb nur gegen Aufpreis. Die Einstiegsversion des Tivoli kostet 15.490 Euro / 13.017 vEuro netto, dann mit dem 94 kW / 128 PS starken Benziner.
Bereits in der Grundausstattung an Bord sind Klimaanlage, Audio-System mit USB-Anschluss und Servolenkung mit drei Fahrmodi. Ab Herbst steht auch ein 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW / 115 PS zur Wahl. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Sechsstufen-Automatikgetriebe.
Mit seinem Basispreis liegt das 4,20 Meter lange Mini-SUV eher im unteren Bereich seines Segments, auf dem Niveau von Nissan Juke (15.450 Euro / 12.983 Euro netto) und Ford Ecosport (14.740 Euro / 12.387 Euro netto). Andere Mittbewerbern wie dem Suzuki Vitara, Mazda CX-3 (beide knapp 18.000 Euro / 15.126 Euro netto) oder Opel Mokka (knapp 19.000 Euro / 15.966 Euro netto) sind teurer. (sp-x)