-- Anzeige --

Sportwagen: Audi setzt dem TT die Krone auf

11.01.2008 12:07 Uhr
© Foto: Audi

Neuer TTS rollt im Frühsommer für mindestens 37.730 Euro netto an den Start / Mit Bildergalerie und Video

-- Anzeige --

Audi beschenkt sich selbst: Zum zehnjährigen TT-Jubiläum bringt der Ingolstädter Autobauer ein neues Topmodell der Sportwagen-Baureihe in den Handel. Befeuert werden Coupé und Roadster ab Frühsommer von einem Zweiliter-TFSI-Motor, der 200 kW / 272 PS abgibt und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereitstellt. Der Standard-Sprint auf Tempo 100 soll beim Coupé mit Schaltgetriebe in 5,4, beim Roadster in 5,6 Sekunden vonstatten gehen. Für beide Modelle endet der Vortrieb bei 250 km/h im elektronischen Begrenzer. Angesichts der Fahrleistungen sind die Angaben zum Normverbrauch eher theoretischer Natur. Das TTS Coupé soll sich in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung im Mittel mit acht Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden geben, im Roadster sind es 8,2 Liter. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" würden diese Werte um 0,1 beziehungsweise 0,2 Liter sinken, verspricht Audi. TTS Coupé und Roadster messen knapp 4,2 Meter in der Länge und 1,84 Meter in der Breite; die geschlossene Variante ist mit 1,34 Metern aber etwas niedriger. Beim Roadster öffnet und schließt das elektrohydraulische Verdeck in zwölf Sekunden – selbst in Fahrt bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h. Nutzwert verspricht der Gepäckraum des Coupés: Das Stauvolumen steigt dank umklappbarer Fondsitze von 290 auf maximal 700 Liter. Im Roadster sind es dagegen bescheidene 250 Liter. Hier soll eine optionale Durchlade samt herausnehmbarem Skisack mehr Variabilität bieten. Serienmäßig sind der Quattro-Allradantrieb, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie das adaptive Stoßdämpfersystem "Magnetic Ride" an Bord. Mit letzterem kann der Fahrer zwischen einer komfortablen und sportlichen Auslegung des Sportfahrwerks wählen. Ab Werk rollt der 1,4-Tonner auf 18-Zoll-Rädern aus Aluminiumguss, auf denen Reifen der Serie 245/40 aufgezogen sind. Ab 37.730 Euro netto in den Listen Innen empfangen Sportsitze in einem Leder-Alcantara-Mix die Passagiere. Klimaanlage, Multifunktionslenkrad und CD-Radio sorgen für Komfort und Unterhaltung. Die Optionsliste hält zwei Navigationssysteme, eine Bose-Soundanlage, ein LED-Innenlichtpaket, elektrisch einstellbare Sitze sowie dynamisches Kurvenlicht parat. Der geschlossene TTS schlägt mit mindestens 37.730 Euro ohne Mehrwertsteuer zu Buche. Sein Open-Air-Bruder steht mit rund 40.130 Euro netto in der Preisliste. (rp)



-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.