Mit dem Stinger bringt Kia ab Oktober eine luxuriöse Sportlimousine mit emotionaler Optik in Deutschland auf den Markt. Preislich startet der Viertürer bei 36.966 Euro netto. Dafür gibt es die Basisversion, die von einem 188 kW / 255 PS starken Zweiliter-Turbobenziner angetrieben wird. Alternativ stehen noch ein 2,2-Liter-Diesel mit 147 kW / 200 PS sowie die Topversion mit 3,3-Liter-Twinturbo-V6-Benziner und 272 kW / 370 PS zur Wahl.
Alle Motoren sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Die Topversion dringt in für Kia bislang unbekannte längsdynamische Sphären vor: Die Sprintzeit liegt bei 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.
Neben der Leistung ist auch die Ausstattung üppig. Die "GT Line" genannte Basis bietet unter anderem ein Infotainment-Navisystem mit 8-Zoll-Display, ein Soundsystem mit neun Lautsprechern, DAB+-Radio, Head-up-Display, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Smart-Key, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Ledersitze, die vorne elektrisch verstell- und beheizbar sind. Für sportliches Flair sorgen zudem Sportlenkrad, Alu-Sportpedale und zwei Doppelrohr-Auspuffblenden. Die Sicherheitsausstattung umfasst sieben Airbags, Kollisionsverhinderer mit Fußgängererkennung, Abstandstempomat mit Stopp-&-Go-Funktion, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung.
Den starken V6 gibt es nur in Kombination mit der höherwertigen Ausstattung "GT". Diese bietet zusätzlich Sitzbezüge aus Nappaleder, einen Fahrersitz mit einstellbaren Wangen, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, LED-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe, Premium-Sound, dynamisches Kurvenlicht, 360-Grad-Kamerasystem, induktive Ladestation für Handys und Brembo-Bremsen. (sp-x)