Smart rüstet auf: Die Daimler-Tochter bietet ab Oktober auch die zweite Generation des 2,73 Meter kurzen Fortwo als betont sportliche Brabus-Version an. Der Dreizylinder-Turbomotor leistet wahlweise im Coupé oder Cabrio 72 kW / 98 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Trotz eines Leistungsplus von 30 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell verspricht Smart einen Normverbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Die Nettopreise beginnen bei rund 13.860 Euro. Der Kompromiss aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit beruht laut Hersteller auf einem neu entwickelten Motorsteuergerät, das die Kennfelder für die Steuerung von Zündung, Kraftstoffeinspritzung und Turbolader gespeichert hat. Ein Elektromotor übernimmt das Öffnen und Schließen der Kupplung. Für schnelle Zwischensprints, etwa beim Überholen, gibt es eine Kick-down-Funktion im Gaspedal. Überdies kann das automatisierte Schaltgetriebe auch per Lenkradschaltung vom Fahrer bedient werden. Auch das Fahrwerk wurde den Leistungen des kleinen Sportlers angepasst. Es ist straffer und um zehn Millimeter tiefer gelegt. Serienmäßig rollt der Zweisitzer auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit 175/50er Reifen vorne und 17-Zöllern mit 225/35er Reifen hinten. EPS und ABS sind freilich Standard. Neben den Alufelgen ist der Fortwo Brabus an den breiteren Radabdeckungen hinten, der Sportauspuffanlage mit mittig platzierten Doppelendrohren und der abgesenkten Karosserie zu erkennen. Die Ausstattungsvariante Brabus "Xclusive" zum Mehrpreis von 2.520 Euro netto hat zusätzlich H7-Projektionsscheinwerfer, einen Frontspoiler mit vergrößerten Lufteinlässen und Seitenschweller an Bord – alle Anbauteile sind in Wagenfarbe lackiert. Im Innenraum gibt es serienmäßig mit Leder überzogene Sitze samt Heizung und Kopf-/Seiten-Airbags. (rp)