-- Anzeige --

Seoul Motorshow: Grüne Welle

06.04.2009 09:06 Uhr
Ssangyong ist zwar insolvent, die Entwicklung geht aber weiter: das Diesel-Hybridkonzept C200.
© Foto: AUTOHAUS Online

-- Anzeige --

Hybridmodelle, Brennstoffzellenautos und E-Mobile dominieren in diesem Jahr die Stände der 13 Automarken auf der Seoul Motorshow. Die Automesse wurde am Donnerstag für die Presse eröffnet und endet am 12. April. 30 unterschiedliche Show- und Konzeptcars zeigen, wie sich die Industrie die Mobilitätslösungen der Zukunft vorstellt. Die wenigsten davon stehen zwar in nächster Zeit beim Handel, man ist aber auch in Korea auf dem richtigen Weg. So präsentierte beispielsweise Hyundai mit dem HND-4 Blue Will erstmals "eine neue Generation" eines Hybridfahrzeugs. Zunächst gibt allerdings der Verbrennungsmotor weiter den Ton an. Mit dem neuen Kia Sorento zeigte Koreas Nummer zwei als Weltpremiere den Nachfolger des sehr erfolgreichen SUV, der vor sechs Jahren den Neuanfang der Marke auch in Europa eingeleitet hat. Trotz zahlreicher Absagen rechnen die Organisatoren in diesem Jahr mit rund einer Million Besucher im Korea Exibition Center. Von den deutschen Herstellern sind Audi, Mercedes und Volkswagen vertreten. Gleichzeitig leidet der koreanische Automarkt unter den bekannten wirtschaftlichen Schwierigkeiten. 2008 die 46 Millionen Einwohner nur noch 1,15 Millionen Autos (Vorjahr 1,21 ). Für das laufende Jahr wird ein weiterer Rückgang erwartet. Schrottprämie auf dem Weg Allerdings ist die Regierung gerade dabei, die Verschrottung von Autos, die älter als zehn Jahre sind, in Verbindung mit einem Neukauf zu fördern. Dies dürfte dann vor allem Hyundai und Kia zu Gute kommen, die hier über einen Marktanteil von 49 bzw. 27 Prozent verfügen. GM Daewoo liegt mit zehn Prozent auf den dritten Platz. (rmm)


Seoul Motorshow 2009

Seoul Motorshow 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.