Seit Frühjahr 2017 bietet Honda die zehnte Generation des Civic auf dem deutschen Markt an – bisher ausschließlich mit Benzinmotoren. Im März 2018 werden die Japaner einen Dieselmotor sowohl für die vier- als auch die fünftürige Variante nachreichen. Darüber hinaus will Honda ab Mitte 2018 ein Automatikgetriebe mit neun Gängen für die Baureihe einführen.
Beim Motor handelt es sich um eine überarbeitete Version des bereits im Vorgängermodell eingesetzten 1,6-Liter-Vierzylinders. Wie bisher leistet das 1.6 i-DTEC bezeichnete Aggregat 88 kW / 120 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll der 4,50 Meter lange Civic in knapp über zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, die Höchstgeschwindigkeit dürfte etwas unterhalb von 200 km/h liegen.
Den im realitätsnäheren WLTP-Verfahren gemessenen Verbrauch gibt Honda mit 3,7 Liter auf 100 Kilometer an. Trotz der neuen Messmethode ist der Spritkonsum im Vergleich zum Vorgänger um 0,2 Liter gesunken. Zusätzlich wurde beim 1.6 i-DTEC das Abgasverhalten nach RDE-Messverfahren getestet, entsprechend wird der Civic Diesel die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllen. (Mario Hommen/SP-X)