-- Anzeige --

Saab schärft Auftritt der 9-3-Reihe

20.06.2007 02:32 Uhr

-- Anzeige --

Nach der Auffrischung des Innenraums im vergangenen Jahr hat Saab seiner 9-3-Reihe nun ein neues Blechkleid sowie eine verbesserte Antriebspalette spendiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vor allem die Frontpartie der Mittelklässler zeigt sich dank zahlreicher Anleihen beim Konzeptfahrzeug Aero X deutlich sportlicher. Komplett neu sind etwa das Frontscheinwerfer-Gehäuse und die Leuchteinheiten in "Eyebrow"-Optik. Zusammen mit der Motorhaube in Muschelschalen-Form ist die schmale Scheinwerferzone jetzt ein Design-Schlüsselelement der Schweden-Marke. Das zentrale Flügel-Motiv des mattchromen Kühlergrills bleibt erhalten, sitzt aber nun oberhalb einer Stoßfänger- und Kühlereinheit mit tiefem, trapezförmigen Lufteinlass. Dieser fällt bei den Aero-Modellen noch kräftiger aus. Bei allen Varianten sind die Seitenschweller jetzt breiter, und die neu gestalteten Türgriffe in Wagenfarbe lackiert. Am Heck tragen Limousine und Cabrio jetzt die vom Sport-Combi bereits bekannten "Eisblock"-Rückleuchten. Zu den Neuheiten beim Antriebsstrang zählt das Allrad-Antriebssystem "XWD", das die Kraft variabel verteilt und für die Aero-Versionen von Limousine und Kombi in Verbindung mit dem 2.8 V6-Turbomotor angeboten wird. Dieses Triebwerk wurde auf 206 kW / 280 PS leistungsgesteigert und entwickelt nun knapp 15 Prozent mehr Drehmoment. Wie bereits berichtet, komplettieren die zwei "Biopower"-Motoren 1.8t und 2.0t künftig die Motorenpalette. Sie können mit dem Bioethanol-Kraftstoff E85 betrieben werden. Für Selbstzünder-Fans gibt es zusätzlich zu den 120- und 150-PS-Leistungsstufen des 1.9 TiD-Motors eine neue Variante mit zwei unterschiedlich großen Turboladern. Der 1.9 TTiD leistet 132 kW / 180 PS und 400 Nm maximales Drehmoment. Nach vorläufigen Angaben verbraucht das Vierzylinder-Aggregat in der Limousine durchschnittlich 6,4 Liter auf 100 Kilometer – bei gleichem Durchzug wie der V6-Turbo. Dank serienmäßiger Abgas-Rückführung und wartungsfreien Dieselpartikelfilter erfüllt es bereits die zukünftige Euro-5-Norm. "Scandic"-Ausstattung neu im Programm Neu in der Optionsliste stehen u.a. Bi-Xenon-Kurvenlicht, Reifendruck-Kontrolle, überarbeitete 18-Zoll-Aluminium-Räder sowie eine MP3-fähige Bose-Audioanlage mit bis zu elf Lautsprechern. Zwischen der Linear- und Vector-Ausstattungslinie wird auf dem deutschen Markt überdies eine weitere Variante namens "Scandic" eingeführt. Die Preise für die Limousine beginnen künftig bei 21.300 Euro, der Kombi kostet mindestens 22.650 Euro. Das Cabrio schlägt mit wenigstens 28.910 zu Buche. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. (rp)


Saab 9-3 2008

Saab 9-3 2008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.