-- Anzeige --

Saab: "Biopower" für alle Modelle

05.03.2007 00:14 Uhr

-- Anzeige --

Saab hat künftig auch für 9-3 Limousine, Kombi und Cabriolet das so genannte "Biopower"-Antriebskonzept im Programm. Nach der Premiere auf dem Genfer Autosalon seien die "Flex-Fuel"-Modelle in den Ausstattungsvarianten "Linear" und "Vector" mit Schalt- oder Automatikgetriebe zunächst in den nordeuropäischen Märkten, in Großbritannien und in Irland erhältlich, teilte der schwedische Autobauer mit. In Deutschland beginne der Verkauf im Laufe des Jahres. Die Preise stehen noch nicht fest. Wie schon der 9-5 Biopower werden die neuen Modelle mit E85 betankt, einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin. Im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff sei dabei der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) deutlich geringer. Bioethanol wird aus landwirtschaftlichen Nutzpflanzen und Biomasse gewonnen. Zugleich ermöglicht das Biopower-Konzept laut Hersteller dank Turboaufladung und höherer Oktanzahl eine Leistungssteigerung (plus 17 Prozent) und zehn Prozent mehr Drehmoment gegenüber dem Benzinbetrieb. So bringt es der neue 1,8-Liter-Motor – entsprechend betankt – auf 129 kW / 174 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 265 Nm. Damit soll die Limousine von null auf 100 km/h in 8,4 Sekunden beschleunigen. (rp)


Saab 9-3 Biopower

Saab 9-3 Biopower Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.