Im Jahr 2009 kündigte Rolls-Royce auf dem Genfer Autosalon mit dem 200EX eine neue Baureihe unterhalb des Phantom an. Ein Jahr später kam diese als 5,40 Meter kurzer Ghost in den Markt. In Hinblick auf die Verkaufszahlen mutierte es zum erfolgreichsten Modell der Nobelmarke. Doch ein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Den nahenden Abschied des Ghost versüßen die Briten nun mit einem auf 50 Exemplare limitierten Sondermodell namens Zenith Edition.
Zu den besonderen Merkmalen gehört unter anderem eine Zweifarblackierung. Dabei sind drei unterschiedliche Kombinationen möglich: Blaue Karosserie und weiße Haube, rote Karosserie und schwarze Haube sowie silberne Karosserie und weiße Haube. Den Innenraum werten unter anderen mit komplexen Intarsien beleuchtete Ablagefächer in den Türen auf. Für einen starken farblichen Kontrast sorgen unterschiedlich gefärbtes Leder auf der Rückbank. Eine mögliche Kombination sind Sitze mit schwarzem Leder, während das Leder der trennenden Mittelbahn rot ist.
Für den Dachhimmel, der dank 1.340 beleuchteter Glasfaserendpunkte den Eindruck eines Sternenhimmels, bietet die Zenith Edition eine Sternschnuppen-Animation. Heimlicher Höhepunkt ist jedoch eine kleine Plakette mit Gravur in der Mittelkonsole. Ihr Metall wurde aus der eingeschmolzenen Spirit of Ecstasy gewonnen, die einst den 200EX zierte.
Preise für den Ghost Zenith Edition nennt Rolls-Royce nicht, doch dürfte die Sonderedition einiges mehr als die gut 243.000 Euro (netto) teure "Basisversion" kosten. Die Fertigung der Sonderserie ist bereits gestartet. Entsprechend wird ein Teil der 50 Exemplare bereits verkauft sein. Wer also einen dieser vielleicht einmal als Sammlerstück begehrten Ghost Zenith haben will, sollte sich schnell entscheiden. (SP-X)