-- Anzeige --

Reifenindustrie: Goodyear und SRI lösen Allianz auf

05.06.2015 07:16 Uhr
Goodyear Eagle
Goodyear und SRI lösen Allianz auf
© Foto: Goodyear

-- Anzeige --

Die Goodyear Tire & Rubber Company und Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) beenden ihre weltweite Zusammenarbeit. Wie die Unternehmen mitteilten, wurde jetzt eine enzsprechende Vereinbarung getroffen. Sobald die Trennung abgeschlossen sei, ende auch das laufende, im Januar 2014 eingeleitete Schiedsgerichtsverfahren. Dies erspare beiden Unternehmen Kosten und Unsicherheit. 

Die Transaktion soll den bereinigten Nettogewinn ab 2016 steigern. "Wir haben in den vergangenen 16 Jahren von dieser Allianz profitiert. Heute ist Goodyear allerdings gut genug aufgestellt, um seine Strategie selbstständig weiterzuverfolgen", sagte Chairman und CEO Richard J. Kramer. "Die erfolgreiche Auflösung der Allianz erhöht unsere Flexibilität, um profitabel zu wachsen, während wir uns gleichzeitig weiter darauf konzentrieren, hervorragende Ergebnisse zu erbringen und nachhaltigen wirtschaftlichen Wert zu schaffen." Einfluss auf die Finanzplanung oder Kapitalallokation für 2015 und 2016 habe die Veränderung nicht. 

1999 hatten Goodyear und SRI eine globale Allianz gegründet. Diese besteht hauptsächlich aus vier Joint Ventures, wovon jeweils eines in Nordamerika und Europa und zwei in Japan tätig sind. Der Übergang für Kunden und Verbraucher solle nun so reibungslos und geordnet wie möglich gestaltet werden. (se)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifenindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.