Kraftkur für den Range Rover: Die beiden Plug-in-Hybride werden mit einem neuen Elektromotor mit 160 kW Leistung ausgestattet. In Kombination mit dem 3.0-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor aus der Ingenium-Reihe führt dies zu Leistungssteigerungen bei beiden Varianten: von 324 kW (440 PS) auf 338 kW (460 PS) bei der "kleineren" Ausführung und von 375 kW (510 PS) auf 405 kW (550 PS) bei der nun als P550e bezeichneten Version.
Beide Modelle beschleunigen jetzt rein elektrisch in fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der neue Range Rover P550e erreicht denselben Wert im Hybridmodus mit beiden Antriebsquellen. Zuvor benötigte der P510e 5,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.
Als Plug-in-Hybrid hat der Range Rover laut WLTP CO2-Emissionswerte ab 19 g/km und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 121 Kilometern, was einer Steigerung von acht Kilometern im Vergleich zu den bisherigen Antrieben entspricht. Im Alltagsbetrieb entspricht dies einer Reichweite von 94 Kilometern nur mit dem Elektroantrieb.
Range Rover (2024)
BildergalerieV8-Turbo jetzt mit Mildhybridtechnik
Der 4.4-Liter-V8-Twin-Turbobenzinmotor ist nun erstmals mit Mildhybrid-Technologie erhältlich. Die MHEV-Lösung verwendet einen Riemenstartergenerator, um die bei Bremsen oder Verzögern sonst verlorene Energie zurückzugewinnen. Darüber hinaus ist der V8 Twin Turbo jetzt im Range Rover SV in einer noch stärkeren Ausführung erhältlich: als P615 mit 452 kW (615 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm für höchste Souveränität und besonders kraftvollen Durchzug.
Das Infotainment-System Pivi Pro wurde für die Range Rover Generation 2024 weiterentwickelt. Es wird über einen klar gegliederten und intuitiv gestalteten 13,1-Zoll-Glas-Touchscreen bedient, der eine schnelle und einfache Steuerung aller wichtigen Funktionen ermöglicht. An den Seiten des Hauptbildschirms befinden sich neue Schieberegler zur Bedienung der Audiolautstärke und des Innenraumklimas, unabhängig von der angezeigten Menüansicht.
Neue Assistenten für den Range Rover
Das Infotainment-Erlebnis im Range Rover der Generation 2024 umfasst auch Amazon Alexa. Innerhalb des Adaptive Geschwindigkeitsregelungssystems des Range Rover steht nun auch erstmals der neue "Country Road Assist" zur Verfügung, der den Komfort weiter erhöht und die Belastung für den Fahrer oder die Fahrerin reduziert. Der elektronisch gesteuerte Wankausgleich im Range Rover der Generation 2024 minimiert das Wanken in Kurven. Zusätzlich bietet der Range Rover Jahrgang 2024 erstmals die Adaptive Offroad-Geschwindigkeitsregelung. Die Preisempfehlungen beginnen bei 135.800 Euro.