-- Anzeige --

Prozess gegen Autodiebe: Sicherheitslücke im Schließsystem genutzt

10.10.2016 09:25 Uhr
Prozess gegen Autodiebe: Sicherheitslücke im Schließsystem genutzt
Der Funkschlüssel als Sicherheitslücke: Ein mutmaßlicher Autodieb soll Fahrzeuge im Wert von 1,3 Millionen Euro gestohlen haben.
© Foto: ADAC

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 28-Jährigen vor, von Februar bis April 21 Autos mit einem Trick gestohlen und dann in Osteuropa weiterverkauft zu haben.

-- Anzeige --

Der Funkschlüssel als Sicherheitslücke: Ein mutmaßlicher Autodieb, der mit seiner Bande Fahrzeuge im Wert von 1,3 Millionen Euro gestohlen haben soll, muss sich seit Montag vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Anklage wirft dem 28-Jährigen vor, von Februar bis April 21 Autos mit einem Trick geöffnet und in Osteuropa weiterverkauft zu haben.

Die Gruppe hat nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft gezielt moderne Fahrzeugtechnik ausgenutzt, um an ihr Diebesgut zu kommen. Zum Öffnen und Starten der Autos sollen sie die Funkschlüssel manipuliert haben. Die Verdächtigten hätten dazu die Signale des digitalen Schlüsselsystems aus den Wohnungen von Autobesitzern verstärkt und so deren Fahrzeuge öffnen und starten können. Die Autos im Wert von 33.000 bis 130.000 Euro wurden in Ostwestfalen-Lippe, im Sauerland, Taunus und in der Umgebung von Wetzlar gestohlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.