Die dritte Generation des Skoda Octavia steht ab 20. Februar bei den Händlern. Der Fronttriebler kann mit vier Benzin- und vier Dieselmotoren geordert werden. Die Leistung reicht dabei von 86 PS bis 180 PS. Eine stärkere RS-Version und eine Erdgas-Variante werden in diesem Jahr folgen. Die Einstiegsversion mit 1,2-Liter-Benzinmotor kostet 13.436 Euro (netto). Zur Wahl stehen die drei Ausstattungen Active, Ambition und Elegance.
Bereits die Basislinie bietet ein umfangreiches Sicherheitspaket mit Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags und – zum ersten Mal – einen Fahrer-Knieairbag. Ebenfalls ab Werk gibt es neben der aus dem VW Golf bekannten Multikollisionsbremse, ein höhen- und längenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber (vorn), elektrische Seitenspiegel sowie das Audiosystem Blues.
Vier Diesel-Varianten
Im Ambition (ab 15.454 Euro netto) gibt es zusätzlich elektrische Fensterheber (hinten), Klimaanlage, Parksensoren (hinten), Tempomat und das Musiksystem Swing mit CD-Player und SD-Slot. Das Top-Niveau Elegance hält zudem Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Berganfahrassistent, Klimaanlage Climatronic, Sitze in Leder-Stoff-Kombination, beheizbare Vordersitze, Leichtmetallfelgen und das Soundsystem Bolero parat. Mit dem kleinen Benzinmotor kostet dieses Paket ab 18.622 Euro – mit dem kleinen Diesel-Aggregat ab 20.639 Euro (jeweils netto).
Im Selbstzünder-Portfolio befinden sich neben dem 1,6-Liter-TDI mit 99 PS und manuellem Fünfgang-Getriebe (ab Mai 2013 erhältlich), der 105-PS-Diesel (1,6TDI) mit Fünfganghandschalter (ab 16.882 Euro netto) oder Siebengang-DSG (ab 20.412 Euro netto) sowie der GreenLine-Diesel (1,6-Liter-Motor, 110 PS, Sechsganghandschalter), der zum Jahresende erwartet wird. Das 2,0-Liter-Diesel-Aggregat mit 150 PS ist an eine Sechsgang-Handschaltung respektive sechsstufige DSG-Version gekoppelt und legt im Ambition ab 20.748 Euro beziehungsweise ab 22.260 Euro (DSG, jeweils netto) los. (rp, rs)