Porsche bringt Ende Juli mit dem Cayman eine weitere Variante des Mittelmotor-Sportcoupés an den Start. Wie das Unternehmen heute mitteilte, arbeitet in dem Zweisitzer ein Sechszylinder-Boxermotor, der aus 2,7 Liter Hubraum eine Leistung von 180 kW / 245 PS mobilisiert. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt laut Werksangabe bei 258 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 9,3 Litern pro 100 Kilometer. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Cayman mit Schaltgetriebe in 6,1 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe in Verbindung mit dem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) erhältlich. PASM beinhaltet u.a. eine Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter sowie eine automatische Dämpferanpassung an die jeweilige Fahrsituation. Als dritte Variante bieten die Stuttgarter die Fünfgang-Automatik "Tiptronic S" an, mit der über Wipp-Tasten in den Lenkrad-Speichen geschaltet werden kann. Der Cayman rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern zum Kunden. Vorne sind serienmäßig Reifen der Dimension 205/55 auf 6,5 Zoll breiten Felgen aufgezogen, hinten lautet die Kombination 235/50 auf acht Zoll. Außerdem besitzt das Modell schwarze Bremssättel, schwarze Bugspoilerlippen, einen titanfarbener Schriftzug am Heck sowie ein trapezförmiges Abgas-Endrohr. Für Sicherheit sollen neben zwei Fullsize-Airbags auch das "Porsche Side Impact Protection Sytem" (POSIP) mit jeweils einem Thorax- und Kopf-Airbag pro Fahrzeugseite sorgen. Die Komfortausstattung umfasst Klimaanlage, CD-Radio, Alcantara-Sitzbezüge, schwarz hinterlegte Instrumente und Einstiegsblenden mit Cayman-Schriftzug. Wie beim großen Bruder Cayman S stehen dank des Mittelmotorkonzepts zwei Kofferräume mit einem Gesamtvolumen von 410 Litern zur Verfügung. In Deutschland beginnen die Preise für den Cayman bei 41.075 Euro zzgl. MwSt. (rp)