Auch den gelifteten Cayenne bringt Porsche jetzt als sportliche GTS-Version, leistungsmäßig angesiedelt zwischen S und Turbo. Allerdings mit einem völlig anderen Konzept: Statt eines V8-Saugmotors wird der überarbeitete Cayenne GTS nun von einem 3,6-Liter-V6-Biturbo angetrieben. Zum Preis von mindestens 82.500 Euro (netto) kommt er Ende Februar um einige tausend Euro teurer als sein Vorgänger zu den Händlern.
Mit dem Wechsel des Aggregats geht ein Leistungsplus von 20 PS auf 440 PS einher, das Drehmoment steigt um 85 auf 600 Newtonmeter. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch nach Herstellerangaben um 0,9 Liter/100 km. Der Cayenne GTS beschleunigt jetzt eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgänger: In 5,2 Sekunden erreicht er aus dem Stand 100 km/h, mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket (u.a. mit Launch-Control) vergehen 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h.
Serienmäßige Tieferlegung, sportlich abgestimmte, aktive Dämpfer, Bremsen aus dem Cayenne-Turbo, diverse optische Änderungen wie stärker konturierte Seitenschweller und Radhausverbreiterungen sowie Sportsitze gehören unter anderem zum Ausstattungsumfang. Die GTS-Version hatte bisher einen Anteil von rund elf Prozent am Modellmix der aktuell erfolgreichsten Porsche-Baureihe.
Zur gleichen Zeit mit dem GTS kommt auch die Basismotorisierung im gelifteten Cayenne auf den Markt. Der bekannte 3,6-Liter-V6 hat weiterhin 300 PS. Mit 7,7 Sekunden (7,6 s mit Sport-Chrono-Paket) beschleunigt das Aggregat das SUV 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h als bisher. Sie kostet mindestens 55.000 Euro. (sp-x)