Volvo setzt auf den Elektroantrieb. Die Schweden wollen künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten, zudem soll 2019 ein reines Elektroauto der Marke auf den Markt kommen. Mittelfristig wird jeder zehnte weltweit verkaufte Volvo über einen E-Motor verfügen – sei es als alleinige Antriebsquelle oder im Verbund mit einem Verbrennungsmotor.
Mit den Plug-in-Hybridmodellen des Mittelklassekombis V60 und des Oberklasse-SUV XC90 haben die Schweden bereits zwei teilelektrische Autos im Programm. Auch das für 2016 geplante Limousinen-Flaggschiff S90 wird es mit Plug-in-Hybridantrieb geben. Gleiches gilt für die nächste Generation des Kompaktmodells V40 und dessen SUV-Ableger XC40. Diese Baureihe, die ab 2018 auf den Markt kommen dürfte, wird dann auf einer eigens entwickelten Fahrzeugarchitektur ("Compact Modular Architecture", CMA) stehen. Der aktuelle V40 nutzt noch eine alte Plattform des früheren Mutterkonzerns Ford.
Details zu dem geplanten Elektroauto nennt Volvo noch nicht. Denkbar scheint eine mittelgroße Limousine, die dann unter anderem gegen das von Tesla avisierte Model 3 antreten würde. Aber auch ein SUV in der Liga des Tesla Model X wäre möglich. (sp-x/rp)