Peugeot bringt die 500-Reihe zurück auf die Straße und zeigt auf dem Autosalon in Paris (2. bis 17. Oktober) mit dem 508 erstmals seine Antwort auf VW Passat & Co. Die Vorzüge des 508: ein klares Design, gute Verarbeitung und sparsame Motoren. In die Showrooms rollt das sowohl als Limousine als auch als Kombi namens SW erhältliche Revival Anfang 2011. Bezüglich genauer Angaben hüllen sich die Franzosen bislang noch in Schweigen. Nur so viel wurde verraten: Ästhetik und Eleganz sollen bei der Gestaltung des Neuen im Mittelpunkt gestanden haben - das zeigen auch die ersten Bilder. In Sachen Abmessungen positioniert sich der 508 in Mitten seiner Konkurrenten. So bringt es die Limousine auf eine Länge von 4,79 Meter, der Kombi auf 4,81 Meter. Auch bezüglich des Stauraums soll der Franzose seinen Mitbewerbern dank des großzügigen Kofferraums in nichts nachstehen. Fahrspaß bei wenig Verbrauch - so lautet die Devise des neuen 508. Für den Vortrieb sorgen daher laut Hersteller unter anderem sparsame e-HDi-Motoren samt Start-Stopp-Automatik. Wenige Monate später soll zudem ein 200 PS starker Hybrid-Diesel mit Allradantrieb und einem CO2-Ausstoß von 99 g/km die Motorenpalette komplettieren. Allerdings feiert mit dem neuen 508 nicht nur die 500-Reihe ihre Auferstehung. Das neue Mittelklasse-Modell tritt voraussichtlich auch die Nachfolge von 407 und 607 an. Einzig weiterhin erhältlich: das 407 Coupé. (sb)