Start frei für den neuen Peugeot 5008. Am 24. Oktober rollt der kompakte Franzose zu den Händlern (wir berichteten). Der Preis: mindestens 18.067 Euro (netto). In Sachen Ausstattung haben Peugeot-Kunden beim 5008 die Wahl zwischen den Varianten Tendance, Premium und Platinum. Motorenseitig stehen zwei Benziner und zwei HDi-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfilter (FAP) zur Verfügung. Den Einstieg bei den Benzinern übernimmt der 5008 Tendance 120 VTi mit 120 PS und manuellem Fünfgang-Getriebe zum Preis von 18.067 Euro (netto). Die sportlichere Alternative mit 156 PS starkem 1,6-Liter-THP-Aggregat und Sechsgang-Handschaltgetriebe kostet in der Premium-Ausführung mindestens 21.639 Euro (netto). Den Durchschnittsverbrauch beziffert Peugeot auf 7,3 respektive 7,1 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 bzw. 167 g/km. Darüber hinaus liefert Peugeot den 5008 mit zwei Diesel-Triebwerken. Zum Preis von mindestens 19.790 Euro (netto) gibt es den Kompaktvan mit 109 PS starkem 1,6-Liter-HDi mit Partikelfilter und manuellem Sechsgang-Getriebe in der Ausstattungsvariante Tendance. In Kombination mit EGS6-Getriebe (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe 6-Gang) startet der 5008 preislich bei 20.294 Euro (netto). Der 109-PS-Selbstzünder soll sich im Schnitt mit 5,4 und 5,2 Liter (EGS6-Getriebe) begnügen (CO2-Emissionen: 143 g/km bzw. 135 g/km). Der zweite Diesel, der 2.0 HDi FAP mit 150 PS, ist an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und ist für mindestens 23.836 Euro (netto) zu haben. Als Verbrauchswert geben die Franzosen 5,8 Litern auf 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß: 151 g/km). (sb)