Volkswagen Pkw hat wichtige Führungsfunktionen im Bereich Vertrieb und Marketing in Deutschland neu besetzt. Wie der Autobauer am Dienstag in Wolfsburg mitteilte, leitet Lars Eßmann seit 1. April 2018 das Servicegeschäft auf dem Heimatmarkt. Der 54-Jährige folgt in dieser Funktion auf Jan Bures, der neue Aufgaben in der internationalen Marktsteuerung des VW-Konzerns übernehmen wird.
Außerdem fungiert Marcus Philipp (48) ab sofort als neuer Marketing-Chef in Deutschland. Diese Position hatte bisher Lutz Kothe inne, der zum Joint Venture SAIC Volkswagen in Shanghai wechselt und dort künftig das Marketing verantwortet.
Eßmann ist seit 1993 in unterschiedlichen Führungsfunktionen für Volkswagen im In- und Ausland tätig, unter anderem arbeitete er für die Konzernmarken Audi, Skoda und MAN. Zuletzt war er für drei Jahre für den Bereich Group After Sales bei Volkswagen de Mexico zuständig. Auch Philipp kommt von der mexikanischen Konzernsparte, dort leitete er in den vergangenen fünf Jahren das Marketing. Volkswagen gehört er seit 1999 an. (rp)