Opel will mit der Weltpremiere des GTC Concept (Gran Turismo Coupé) ein neues Design-Zeitalter einläuten. Die auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Coupé-Studie verkörpere die "selbstbewusste, emotionale Richtung", die Opel künftig einschlage, erklärte Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Marketing. Für Vortrieb sorgt ein 220 kW / 300 PS starker 2,8-Liter-V6-Turbo-Benziner, der seine Kraft über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem auf die Straße bringt. Das viersitzige Coupé ist 4,83 Meter lang, knapp 1,87 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2,73 Meter. Die Optik ist mit den großen vertikalen Aluminium-Lufteinlässen und den markanten Radhäusern betont athletisch. Die Front ziert ein trapezförmiger Grill mit einer in poliertem Aluminium ausgeführter Querspange inklusive prägnanterem Markenlogo. Das vertikale Gestaltungselement wird am Heck von der Auspuffanlage wieder aufgenommen. Ein Spoiler wurde in die Karosserie integriert. Der Innenraum gibt sich flexibel: Die Rückenlehnen der beiden Fondsitze lassen sich ferngesteuert per Knopfdruck an die vorderen Sitze andocken, so dass ein geräumiger Drei- oder Zweisitzer mit ebener Ladefläche und bis zu über 1.000 Litern Gepäckraumvolumen entsteht. Beim so genannten "Flex4"-System müssen weder Sitze aus- noch eingebaut werden. Visuelle Akzente setzt innen der Kontrast von matten elfenbeinfarbigen Oberflächen mit hochglänzenden Klavierlack-Elementen. Das obere Teil des GTC-Cockpits erstreckt sich in einer geschlossenen Linienführung über der Instrumententafel von Tür zu Tür und soll den Insassen "ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln". Dieses Design-Thema soll durch eine integrierte Mittelkonsole weiter betont werden. (rp)