Die Corsa-Familie bekommt 2010 Zuwachs. So erweitern die Rüsselsheimer ab Januar die Modellpalette des Kleinwagens um eine zusätzliche sparsame ecoFlex-Variante. Als Antrieb dient dem Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex ein 95 PS starker 1,3-Liter-Turbodiesel samt serienmäßigem Rußpartikelfilter. Gekoppelt ist der Selbstzünder an ein manuelles Fünfgang-Getriebe und entfaltet bei 1.750 Touren ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Den Sprint von null auf Tempo 100 soll der Corsa 1.3 CDTI ecoFlex in 12,3 Sekunden absolvieren und es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h bringen. Durch den Einsatz des Turboladers mit variabler Geometrie konnten die Opel-Ingenieure eigenen Angaben zufolge die Leistung im Vergleich zum Common-Rail-Motor des aktuellen Corsa ecoFlex um 20 PS steigern, den Verbrauch aber gleichzeitig um zehn Prozent senken. So soll sich der Spar-Corsa im Schnitt mit lediglich 3,7 Litern Diesel begnügen. Die aktuelle Version, die auch weiterhin im Programm bleben soll, genehmigt sich hingegen noch 4,5 Liter auf 100 Kilometern. Den CO2-Ausstoß gibt Opel beim Dreitürer mit 98 g/km, beim Fünftürer mit 99 g/km an. Ebenfalls verantwortlich für die geringen Verbrauchs- und Emissionswerte zeichnen laut Opel diverse aerodynamische Verbesserungen, wie die um 20 Millimeter tiefer gelegte Karosserie, und die rollwiderstandsreduzierten 14-Zoll-Reifen mit speziellen Radabdeckungen (optional: 15-Zoll-Räder). Preislich startet der Corsa 1.3 CDTI ecoFlex bei 12.597 Euro (netto). (sb)