Auf dem Autosalon in Paris (2. bis 24. Oktober) präsentiert Opel erstmals den neuen Astra Sports Tourer. Kurz danach, im November, rollt der Kombi bereits in die Showrooms der Händler. Bestechen soll der Nachfolger des Astra Caravan, der künftig ebenso wie das Schwestermodell Insignia den Zusatz "Sports Tourer" trägt, durch sein geräumiges Ladeabteil. Dank dem neuen FlexFold-System lässt sich die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank bequem via Knopfdruck umklappen und das Ladevolumen so von 500 Liter auf maximal 1.550 Liter steigern. Auch die Ladefläche wächst bei der Neuauflage gegenüber dem Caravan um 28 Millimeter auf 1,84 Meter. Damit steht der Astra Kombi seinem Erzrivalen, dem VW Golf Variant, in Sachen Stauraum in nichts nach. Wem das noch nicht genug ist, der kann dank Trailer Stability Assist (TSA) und Anhänger-Vorbereitung den Astra auch noch zum "Zugpferd" umfunktionieren. Bezüglich der Designsprache orientiert sich der Astra Sports Tourer - wie auch schon die bereits im vergangenen Jahr erschienene Astra Limousine - am großen Bruder, dem Opel Insignia. Im Vergleich zu seinem Vorgänger soll der Neue aber durch eine dynamischere und sportlicher Optik überzeugen. Die Komfort- und Sicherheitsfeatures wie das FlexRide-Fahrwerk, das adaptive Fahrlicht AFL+, die mit dem Gütesiegel "Aktion gesunder Rücken" ausgezeichneten Vordersitze oder die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurassistent hat sich der Astra Sports Tourer ebenfalls beim Insignia abgekuckt. Die Antriebspalette umfasst - wie auch beim Fünftürer - acht Motoren mit einem Leistungsspektrum von 95 PS bis 180 PS. Neu hinzugekommen ist ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 120 PS, den Opel serienmäßig an ein manuelles Sechsgang-Getriebe koppelt. Der 140-PS-Otto steht künftig auch in Kombination mit einer Sechsstufen-Automatik zur Wahl. Für einen geringeren Verbrauch aller Handschalter soll eine Schaltpunktanzeige sorgen. Darüber hinaus folgt laut Opel in Kürze für das komplette Astra-Programm eine Start-Stopp-Automatik, die allerdings zunächst der 95 PS starken ecoFlex-Version vorbehalten ist. Die Preise des neuen Astra Sports Tourer behalten die Rüsselsheimer bis dato noch für sich. (sb)