-- Anzeige --

Opel Astra Facelift: Maßvoll modernisiert

17.11.2006 02:50 Uhr

-- Anzeige --

Opel hat seinen Bestseller Astra drei Jahre nach Markteinführung moderat verjüngt. Das erneuerte Kompaktmodell kann bereits ab 20. November bestellt werden, zu sehen ist es erstmals im Dezember auf der Bologna Motorshow. Künftig können Astra-Kunden unter elf verschiedenen Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 90 und 240 PS wählen, bei denen die Rüsselsheimer nach eignen Angaben verstärkt auf Sparsamkeit setzen. Neu sind zwei 1,6-Liter-Benzinaggregate und zwei 1,7-Liter-Common-Rail-Turbodiesel. Der neue gewichtsoptimierte 1.6 Ecotec mit 85 kW / 115 PS ergänzt das bisherige 1,6-Liter-Twinport-Voulmentriebwerk (77 kW/105 PS). In Verbindung mit der Fünfgang-"Easytronic" soll sich die leistungsgesteigerte Version mit 6,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen. Noch deutlicher fällt die Verbrauchsreduzierung beim neuen 132 kW / 180 PS starken 1.6 Turbo aus, der den Zwei-Liter-Turbo mit 125 kW / 170 PS ersetzt und serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe angeboten wird. Hier wurde laut Hersteller der Normverbrauchs um mehr als 13 Prozent auf 7,7 Liter pro 100 Kilometer reduziert. Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung und Vierventil-Technik leisten 81 kW / 110 PS bzw. 92 kW / 125 PS und sind jeweils mit einen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Ein wartungsfreier Partikelfilter ist Serie. Sie werden ab Frühjahr 2007 verfügbar sein und lösen die 1.9 CDTI-Aggregate (74 kW / 100 PS und 88 kW / 120 PS) ab. Das Drehmoment stieg um 20 bzw. 40 Nm und soll spürbar mehr Dynamik bringen. Feinarbeit war auch bei der Astra-Optik angesagt: Der Fünftürer und der Caravan tragen künftig eine breitere Chromspange mit integriertem Opel-Signet. Die Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills sind jetzt ebenfalls verchromt. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look als Alternative zu den dunkel getönten Versionen, die künftig dem Astra Sport sowie den Xenon- und Kurvenlicht-Varianten vorbehalten bleiben. Neu sind auch die Rückleuchten im 3-D-Block-Design. Der Astra GTC erhält einen Wabengrill, das Caravan-Dach ziert zukünftig eine Aluminium-Dachreling. Neuer Glanz in der Hütte Den Innenraum prägen zusätzliche Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Wie bereits beim neuen Corsa trägt die Version "Cosmo" in der Mittelkonsole und auf den Lenkrad-Dekorblenden Klavierlack-Applikationen. Das CD 30 MP3-Infotainmentsystem gibt es ab Frühjahr mit einem Stereo-Eingang für externe Audiogeräte. über den etwa ein MP3-Player angeschlossen werden kann. Zu den Preisen machte das Unternehmen noch keine Angaben. (rp)


Opel Astra 2007

Opel Astra 2007 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.