Die neue BMW 5er Limousine fährt künftig mit kurzen Überhängen, einer aufrecht stehenden BMW-Doppelniere, einer langen, konturierten Motorhaube und einer coupéhaften Dachlinie vor. Damit soll der jüngste BMW-Spross ab März nächsten Jahres dann die obere Mittelklasse aufmischen und E-Klasse & Co. den Kampf ansagen. Zur Markteinführung zeigt sich der neue 5er mit einem Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Dieseln unter der Haube. Zusätzlich ergänzt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 184 PS und Start-Stopp-Funktion die Antriebspalette. Das Leistungsspektrum reicht damit von 184 bis 407 PS. Alle Varianten erfüllen die Richtlinien der Abgasnorm Euro 5, der 530d sogar Euro 6. Außerdem gehören die spritsparenden EfficientDynamics-Maßnahmen wie Schaltpunktanzeige, Bremsenergierückgewinnung, aktive Luftklappensteuerung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sowie abkoppelbarer Klimakompressor zur Serienausstattung. Ebenfalls verbrauchsreduzierend wirkt die elektromechanische Servolenkung EPS. Damit soll sich beispielsweise der 184 PS starke BMW 520d mit durchschnittlich 5,0 Litern je begnügen, entsprechend niedrig die CO2-Emissionen von 132 g/km (vorläufige Werte).