-- Anzeige --

Nissan X-Trail: Vertrauter Neuling

14.03.2007 01:53 Uhr

-- Anzeige --

Nissan hat auf dem Genfer Autosalon den überarbeiteten X-Trail vorgestellt. Der japanische Autobauer hat dabei seinen Fokus nach eigenen Angaben auf die Weiterentwicklung der Motoren und der Abstimmung gelegt. Optisch fielen die Retuschen dagegen dezent aus: Markanteste Änderung ist die nun an der Basis deutlich breiter auslaufende D-Säule. Zusammen mit den größeren Radkästen und Stoßfängern sowie dem Nissan 4x4-typischen Grill wirkt der Geländegänger insgesamt stämmiger. Im Interieur sind laut Hersteller mehr Oberflächen in "Soft-touch"-Anmutung gehalten, im gesamten Cockpit kommen jetzt gemaserte Kunststoffe in Kontrastfarben zum Einsatz. Je nach Ausstattung sind die Einfassungen der Rundinstrumente und der Drehregler in der Mittelkonsole in Silber- oder Titan-Finish ausgeführt. Durch die Verlegung des Instrumententrägers nach links finden in der Mittelkonsole ein großes Navigations-Display und ein Sechsfach-CD-Wechsler Platz. In den Abmessungen hat der X-Trail leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf Millimeter auf 2,63 Meter, in der Gesamtlänge um 17,5 Zentimeter auf 4,63 Meter. Der Kofferraum fasst nun 555 Liter gegenüber 410 beim Vorgänger. Künftig gibt es auch einen doppelbödigen Kofferraum mit ausziehbarer Schublade. Bei Bedarf kann das Schubfach und der oberen Ladeboden komplett demontieret werden – dann liegt die nutzbare Laderaumhöhe des Kofferraums um 12,7 Zentimeter über der im Vorgängermodell. Antriebspalette erweitert Das Motorenangebot hat Nissan von drei auf vier Motoren erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner (121 kW / 166 PS) wurde in überarbeiteter Form übernommen. Die anderen Aggregate – zwei Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS und 127 kW / 173 PS sowie ein 103 kW / 140 PS starker Benziner – sind komplette Neukonstruktionen. Beide Selbstzünder sind ab Werk mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Serienmäßig wird in den dCi-Modellen über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet; auf Wunsch ist erstmals eine Sechsstufen-Automatik im Angebot. Bei den Benzinern ist das stufenlose CVT-Getriebe die optionale Schaltalternative. Neu für das "All Mode 4x4i"-System ist eine Bergan- und Bergabfahrhilfe. Verkaufsstart des neuen X-Trail ist im Sommer, die Preise stehen noch nicht fest. (rp)


Nissan X-Trail 2007

Nissan X-Trail 2007 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.