Nissan schickt 2021 die dritte Generation des kompakten Crossovers Qashqai auf die deutschen Straßen. Der einstige Segments-Pionier erhält elektrifizierte Antriebe, mehr Assistenzsysteme und einen erweiterten Kofferraum. Die Premiere ist für das Frühjahr angesetzt.
Für den Antrieb kombiniert Nissan seine bekannten 1,3-Liter-Benziner mit einem Mildhybridsystem. Außerdem wird es einen seriellen Hybrid geben, bei dem der Verbrenner ausschließlich als Stromgenerator tätig ist und keine direkte Verbindung zu den Rädern mehr hat. Nissan nennt das bislang nur in Japan eingesetzte System "E-Power". Externes Stromladen ist bei dem Konzept nicht vorgesehen.
Bei den Assistenzsystemen ist der verbesserte Autobahnpilot das Schmuckstück. Gegenüber der im Vorgänger angebotenen Version soll er öfter und besser automatisiert Fahren. Unter anderem passt die Technik das gefahrene Tempo automatisch an vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzungen an und reduziert die Fahrgeschwindigkeit vor besonders engen Kurven oder Ausfahrten.
In Sachen Abmessungen legt die neue Auflage leicht zu, misst dann 4,43 Meter in der Länge. Neben dem Radstand wächst auch der Kofferraum, der um rund 50 Liter zulegt. Preise sind noch nicht bekannt, aktuell startet der Qashqai bei rund 18.300 Euro netto. (SP-X)