-- Anzeige --

Nissan Qashqai 3: Digital und voll vernetzt

11.12.2020 14:00 Uhr
Die Anzeigen im neuen Nissan Qashqai sind künftig durchgehend digital.
© Foto: Nissan

Mit der Präsentation des neuen Qashqai lässt sich Nissan noch ein wenig Zeit. Vorab geben die Japaner jedoch Einblicke in den modernisierten Innenraum.

-- Anzeige --

Im Frühjahr legt Nissan sein Erfolgsmodell Qashqai neu auf. Wie die dritte Generation des kompakten SUV aussehen wird und welche Motoren sie bekommt, wird von den Japanern noch nicht verraten. Genauso wenig wie die Preise; derzeit startet der Qashqai bei rund 21.200 Euro. Dafür hat der japanische Autobauer jetzt Details zum Innenraum verraten, in dem sich einiges ändern wird.  

Dank der um rund 4 Zentimeter auf 4,43 Meter in der Länge wachsenden Karosserie wird der künftige Qashqai mehr Platz bieten. Demnach soll die Kopffreiheit um gut 2 Zentimeter zulegen, während der Entfaltungsspielraum für die Schultern der vorderen Passagiere sowie die Kniefreiheit im Fond um jeweils 3 Zentimeter wächst. Der vergrößerte Verstellbereich des Fahrersitzes soll laut Nissan zudem Fahrern von 1,45 bis 1,92 Meter Größe eine angemessene Sitzposition erlauben. Die vergrößerte Windschutzscheibe sowie schmalere A-Säulen sorgen für bessere Sicht. Unter anderem dank eines herabgesenkten Kofferraumbodens legt das Volumen des Gepäckabteils um 10 Prozent auf über 500 Liter. Zudem hat Nissan das Laderaumsystem Flexiboard verbessert und eine 12-Volt-Steckdose integriert. In die Türtaschen passen künftig 1,5-Liter-Flaschen.


Nissan Qashqai 3 (Preview)

Nissan Qashqai 3 (Preview) Bildergalerie

Das Interieur des Qashqai soll dank neuer Oberflächen, Materialien und Ergonomie mehr Wertigkeit vermitteln. Als Handschmeichler inszeniert wird der verkleinerte Wahlhebel für die Automatik, während sich der Fahrmodusschalter bei den 4WD-Varianten mit Chromring und Klavierlack präsentiert. Zudem gibt es ein neues Ambientelicht in Weiß, ein neues Nappaleder für die Sitze mit 3D-Diamant-Steppdesign sowie Massagefunktionen in drei Stufen für die beiden Vordersitze. Dank Bose-Soundsystem hebt Nissan das Kompakt-SUV auch klanglich auf ein neues Niveau.

Die Anzeigen im Qashqai sind künftig durchgehend digital. In der Basisversion hat das Display hinterm Lenkrad sieben und in den höherwertigen Varianten 12,3 Zoll Durchmesser. Darüber hinaus gibt es ein 9-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem sowie ein Head-up-Display mit üppigen 10,8 Zoll Durchmesser.

Die dritte Qashqai-Generation wartet außerdem mit für dieses Modell neuen Konnektivitätsfunktionen auf. Diese umfassen Smartphone-Einbindungen per Apple Carplay oder Android Auto, Echtzeitverkehrsinformationen, drahtlose Karten-Updates, Wifi-Hotspot sowie eine App-Steuerung und die Überwachung des Fahrzeugs aus der Ferne. Mit letzterer kann der Nutzer den Qashqai ver- und entriegeln oder sich anzeigen lassen, ob es gerade eine Fahrzeit oder eine bestimmte Zone überschreitet. Über den "My Car Finder" lässt sich der Abstellort anzeigen. Die App umfasst auch eine spezielle Tracking-Funktion bei Diebstahl, die Kontakt zu Polizei und Kundenservice herstellt. Bei Pannen ist es möglich, über das 24h-Service-Center den nächstgelegenen Pannendienst zu kontaktieren. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Crossover

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.