-- Anzeige --

Nicht nur für die Straße: Der Audi A6 Allroad Quattro

03.03.2006 07:00 Uhr

-- Anzeige --

Der A6 Avant hat einen Nachfolger: Audi präsentierte jetzt den A6 Allroad Quattro auf dem Genfer Salon. Mit ihm wird das Avant-Konzept um die Offroad-Komponente erweitert. Während der Karosseriegrundkörper mit dem des Vorgängers identisch ist und auch die Linienführung die enge Verwandtschaft der beiden Autos zeigt, sorgen Offroad-Elemente für einen markanten Touch. Die Front wird von einem Edelstahl-Unterfahrschutz und einem Singleframe-Kühlergrill geprägt. Weitere Merkmale sind verchromte Leisten auf den vertikalen Streben des Grills, neu gestaltete Stoßfänger, vergrößerte Außenspiegel, Dachreling sowie Türaufsatzleisten. Auch am Heck ist ein Unterfahrschutz zu finden. Außerdem: vergrößerte Auspuff-Endrohre und eine Zierleiste in Aluoptik. Zentrales Element im Innenraum ist das Bedienkonzept MMI. Klimaautomatik, elektromechanische Parkbremse, Luftfederung mit adaptiver Stoßdämpferregelung, geschwindigkeitsabhängig geregelte Lenkung und ESP mit Geländemodus erhöhen den Komfort. Mit der Scheinwerferreinigungsanlage und dem doppelten Ladeboden mit Schmutzwanne ist das Fahrzeug prädestiniert für den Einsatz abseits befestigter Straßen. Optional erhältlich sind dynamisches Kurvenlicht, ein schlüsselloser Fahrzeugzugang und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Der Kofferraum kann durch Umklappen der Rücklehnen von 565 auf 1.660 Liter erweitert werden. Als Antrieb stehen vier direkteinspritzende Motoren zur Wahl, zwei Benziner und zwei Diesel. Der 3.2-FSI-V6 leistet 188 kW / 255 PS bei einem Drehmoment von 330 Nm, der 4,2-FSI-V8 bringt es auf 257 kW / 350 PS und 440 Nm. In 7,2 Sekunden sprintet der V6 von Null auf 100 km/h, sein großer Bruder braucht nur 6,3 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 242 bzw. 250 km/h. Die beiden Common-Rail-Diesel sind Sechszylinder mit 2,7 bzw. 3,0 Litern Hubraum und 132 kW / 180 PS bzw. 171 kW / 233 PS. Zur Kraftübertragung dienen Sechsgang-Schaltgetriebe und Tiptronic-Aggregate. Die Radhäuser sind in Kontrastfarbe oder auf Wunsch in Wagenfarbe lackiert und bergen 17 bzw. 18-Zoll-Räder. Die Preise hat Audi noch nicht bekannt gegeben. (ab)


Audi A6 Allroad

Audi A6 Allroad Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.