-- Anzeige --

Neuzulassungen: China verliert an Tempo

12.08.2024 09:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: BYD

Zolldiskussionen und wachsende Handelsspannungen: Für die chinesischen Autohersteller verlief das erste Halbjahr auf dem deutschen Pkw-Markt ungewohnt schleppend.

-- Anzeige --

Die chinesischen Autohersteller konnten ihren Siegeszug auf dem deutschen Pkw-Markt im ersten Halbjahr nicht fortsetzen. In den ersten sechs Monaten erreichten sie laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Marktanteil von 1,1 Prozent – 0,1 Punkte weniger als im Gesamtjahr 2023.

Mehr zum Thema

Trotzdem haben die Chinesen in kurzer Zeit ein starkes Wachstum hingelegt: Erstmals gesondert in der öffentlichen Statistik des Amts aufgeführt wurden die Hersteller aus dem Reich der Mitte im Januar 2023, damals mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent.


MG HS (2025)

MG HS (2025) Bildergalerie

Neuzulassungen: Sehr wenig China-Fabrikate

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 16.582 chinesische Fahrzeuge neu zugelassen. Im Ranking der größten Importeure lagen die Chinesen damit auf Rang zehn, zwischen den USA (2,0 Prozent) und Großbritannien (0,6 Prozent). Die ersten drei Plätze gingen an Japan (8,3 Prozent), Tschechien (7,1 Prozent) und Frankreich (6,3 Prozent). Dominant bleiben auf den deutschen Markt die einheimischen Hersteller, die auf einen Marktanteil von 55,1 Prozent kamen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuzulassungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.