Skoda legt den Octavia Combi auch in der neuen Generation wieder als "Scout"-Modell im Offroad-Design auf. Neben einer um 1,5 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit bietet die in der zweiten Jahreshälfte erhältliche Ausstattungsvariante einen Unterfahrschutz an Front und Heck, Karosserieplanken im Geländewagen-Stil, 18-Zoll-Felgen sowie einen Innenraum mit speziellen Zierelementen.
Beim Antrieb ist Allradtechnik erstmals nicht obligatorisch: Der Basismotor, ein 110 kW / 150 PS starker 1,5-Liter-Benziner, treibt nur die Vorderräder an. Immer in der Allradausführung kommen hingegen der 2,0-Liter-Benziner mit 140 kW / 190 PS und die beiden 2,0-Liter-Diesel (110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS) daher. Außerdem ist bei den starken Motoren ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Standard.
Preise und weitere Informationen will die tschechische VW-Tochter im Juli mitteilen. Der Aufschlag gegenüber den Standardmodellen dürfte wie in der Vorgängergeneration rund 2.500 Euro betragen, was für einen Start bei knapp 27.000 Euro netto spricht. (SP-X)