Volkswagen präsentiert am 19. Oktober auf der Tokyo Motor Show den neuen Polo GTI. Optisch an seinen großen Bruder Golf GTI angelehnt, ist der kleine Wolfsburger mit 150 PS und 216 km/h Höchstgeschwindigkeit der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor 30 Jahren. Die weiteren Eckdaten des 1,8-Liter-Fünfventil-Vierzylinder mit Ladeluftkühler: Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist laut Hersteller in 8,2 Sekunden erledigt, das maximale Drehmoment von 220 Nm liegt bei 1.950 U/min an. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,8 Liter angegeben. Äußerlich sorgen ein Kühlergrill mit Wabenstruktur, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, der Doppelrohr-Auspuff und ein Dachkantenspoiler für den dynamischen Auftritt. Ganz in der GTI-Tradition zeigt sich auch der Innenraum mit den karierten Sportsitzen "Interlagos" sowie in Leder eingefasstes Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremshebelgriff. Die Mittelkonsole und die Verkleidungen der seitlichen Belüftungsöffnungen sind mit einer metallartigen Oberfläche überzogen. Trotz seiner Sportlichkeit soll der Polo GTI einen relativ großen Stauraum von bis zu 1.030 Liter bieten. Die Rückbank ist variabel im Verhältnis 1/3 zu 2/3 inklusive Lehne umklappbar. In Deutschland kommt der schnelle Kompakte im Frühjahr 2006 zum Preis von knapp 16.340 Euro ohne Mehrwertsteuer in den Handel. (rp)