Seinen im Sommer enthüllten Sportwagen Emira wird der britische Hersteller Lotus zunächst in der Version "First Edition" und nur mit dem stärkeren V6-Motor anbieten. Rund 96.000 Euro soll die im Frühjahr 2022 verfügbare Variante in Deutschland kosten. Die schwächere Vierzylinder-Version wird im Herbst 2022 ebenfalls als "First Edition" folgen. 2023 will Lotus das einfacher ausgestattete Basismodell einführen, welches in Großbritannien rund 60.000 Pfund und damit in Deutschland vermutlich um 63.000 Euro vor Steuern kosten wird.
Parallel mit den ersten Preisen hat Lotus einige technische Daten veröffentlicht. Demnach wird der Sechszylinder von Toyota 298 kW/405 PS im Emira mobilisieren. Damit soll die Flunder den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,2 Sekunden mit Automatik beziehungsweise 4,3 Sekunden mit Handschaltgetriebe absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h, der Verbrauch wird sich bei rund 10 Liter pro 100 Kilometer einpendeln.
Zur Ausstattung der First Edition gehören Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, Keyless Start und ein Infotainment-Navi-System mit 10,25-Zoll-Touchscreen. Die Kunden können zwischen sieben Interieur-Varianten wahlweise mit Nappaleder- oder Alcantara-Bezügen wählen. Äußerliche Besonderheiten sind das Lower-Black-Pack, Titanium-Auspuffendrohre und 20-Zoll-Leichtmetallräder.
Auf Wunsch gibt es die Ausstattungspakete "Drivers Pack", "Design Pack" und "Convenience Pack", die unter anderem Parksensoren, Rückfahrkamera, Sportpedale sowie wahlweise schwarz, silber, rot oder gelb lackierte Bremssättel beinhalten. Außerdem kann der Kunden zwischen den Fahrwerksabstimmungen Tour oder Sport mit jeweils passenden Reifen von Goodyear oder Michelin wählen. Optional bestellbar sind für 2.184 Euro netto die Automatik sowie das Black Pack mit zusätzlichen Schwarzakzenten für 1.151 Euro netto. (SP-X)