-- Anzeige --

Neuer LED-Scheinwerfer: Nachtfahrten sollen sicherer werden

07.10.2016 11:13 Uhr
Neuer LED-Scheinwerfer: Nachtfahrten sollen sicherer werden
Demonstrationsmodell für einen intelligenten LED‑Fahrzeugscheinwerfer mit hoher Auflösung.
© Foto: Daimler

Der von einem Forschungsverbund aus Industrie und Wissenschaft entwickelte Scheinwerfer enthält mehr als 3.000 einzeln gesteuerte Lichtpunkte.

-- Anzeige --

Autofahrer sollen nachts demnächst mit einem neuen LED-Fernlicht fahren können, das auch die Gegenfahrbahn vollkommen ausleuchtet, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Der von einem Forschungsverbund aus Industrie und Wissenschaft entwickelte Scheinwerfer enthält mehr als 3.000 einzeln gesteuerte Lichtpunkte und soll für deutlich mehr Sicherheit auf der Straße sorgen. Der "intelligente Scheinwerfer" kann gezielt nur den Kopf eines entgegenkommenden Fahrers oder Fußgängers ausblenden.

Das Projekt wurde vom Bundesforschungsministerium gefördert, ein Demonstrationsmodell wurde am Donnerstagabend von der Fraunhofer-Gesellschaft und den Projektpartnern Osram, Hella, Infineon und Daimler in München vorgeführt. Statt der heute verwendeten LED-Chips mit höchstens 84 Lichtpunkten enthält der neue Scheinwerfer gleich drei LED-Chips mit jeweils 1.024 Lichtpunkten, die jeder für sich gesteuert werden. Nach dem Durchbruch in der Forschung könnte die Technik Ende des Jahrzehnts auf die Straße kommen, sagte Osram-Technikvorstand Stefan Kampmann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lichttechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.