Der Ford Focus ist ab dem Herbst das frischeste Modell im deutschen Kompaktklasse-Trio neben VW Golf und Opel Astra. Zu den neuen Features der vierten Generation (ab 18.700 Euro) zählt dann auch ein adaptives Fahrwerk namens "CCD" mit elektronischer Regelung, das sich besonders beim Überfahren von Schlaglöchern bewähren soll: Erkennt das System die vordere Kante eines Schlaglochs, strafft sich der Dämpfer am entsprechenden Rad und verhindert so ein tiefes Eintauchen der Karosserie. Gleichzeitig meldet es das Schlagloch an die Hinterachse, damit der Dämpfer dort auch reagieren kann. Das CCD bezieht seine Daten dabei aus Federung, Lenkung und Bremse. Aktualisiert wird der Informationsstand alle zwei Millisekunden. (sp-x)
Neuer Ford Focus: Keine Angst vor Schlaglöchern
Die Markteinführung des neuen Ford Focus steht kurz bevor. Mit an Bord sind erstmals auch adaptive Dämpfer samt einer besonderen Funktion.