BMW hat den 5er fit für die zweite Hälfte seines Modellzyklus gemacht. Zudem ergänzt von 26. Mai an eine neue M-Version des Touring das Angebot, teilte der Münchner Hersteller jetzt mit. Das Design der neuen Generation, die am 24. März in den Handel kommt, unterscheidet sich nur geringfügig von dem des Vorgängers. Die Frontscheinwerfer sind nun in neuer Klarglasoptik gehalten. Überdies liegen die Einfassungen der markentypischen Doppelniere ab sofort auf einer Ebene mit den Flächen der Frontschürze. Dazu gibt es eine zusätzliche Lichtkante, die Limousine und Kombi gestreckter wirken lassen soll. Das M5-Sportmodell des Touring kennzeichnen modifizierte Front- und Heckschürzen, stärker konturierte Seitenschweller, seitliche Lüftungskiemen sowie vier Endrohre der Auspuffanlage. Die Optionsliste bietet Bekanntes wie Aktivlenkung, Fernlichtassistent, Nachtsichtsystem, Head-up-Display sowie eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion. Wesentlichere Änderungen verbergen sich dagegen unter dem Blechkleid: Bei den Motoren kommt den Angaben zufolge eine neue verbrauchs- und emissionsmindernde Direkteinspritzung zum Einsatz. Maßnahmen zur effizienten Stromerzeugung sollen den Spritkonsum zusätzlich reduzieren. Insgesamt stehen vom Vierzylinder-Einstiegsdiesel 520d (ab 31.300 Euro netto) mit 120 kW / 163 PS bis zum V8-Benziner 550i mit 270 kW / 367 PS (ab 54.790 Euro) neun Aggregate zur Wahl. Den Antrieb des M5 Touring (ab 79.070 Euro zzgl. MwSt.) übernimmt ein Zehnzylinder, der aus fünf Litern Hubraum 373 kW / 507 PS schöpft und das Fahrzeug in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Drei Motorvarianten können auch mit dem Allradantriebssystem "X-Drive" kombiniert werden. (rp)