Nach Renault verpasst sich auch die Schwestermarke Dacia eine frische Corporate Identity. Dazu gehören künftig ein geometrisch gestaltetes Logo, eine neue Typographie sowie – in Deutschland – der Claim "Einfach gut", wie der rumänische Autobauer am Donnerstag mitteilte. Der Markenauftritt werde von Juni an schrittweise in den Märkten eingeführt und solle bis Ende 2022 umgesetzt sein.
Auffälligstes Merkmal der neuen Dacia-CI ist das extrem reduzierte Logo, bei dem Buchstaben D und C spiegelbildlich angeordnet sind. Es war erstmals an der zu Jahresbeginn gezeigten SUV-Studie "Bigster" zu sehen (wir berichteten).
Das Emblem verkörpere "die Essenz von Dacia als 'Marke, die definiert, was in der Automobilindustrie wesentlich ist'", sagte Firmenchef CEO Denis Le Vot. Gleichzeitig repräsentiere es Robustheit und Authentizität. Le Vot: "Schließlich vermitteln die pfeilartig aufeinander zulaufenden Buchstaben das Gefühl von Bewegung."
Daneben hat das Dacia-Marketing auch eine neue Farbwelt entwickelt. Basisfarbe wird Khaki-Grün – sie soll auf den Outdoor-Spirit der Budgetmarke verweisen. Ergänzend dazu gibt es die erdigen Töne Khaki dunkel, Terrakotta und Sand. Zwei weitere Sekundärfarben, leuchtendes Orange und Grün, runden die Palette ab.
Das neue Dacia-Erscheinungsbild ist Bestandteil der "Renaulution"-Strategie des französischen Mutterkonzerns Renault. Diese beinhalte die weitere Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Dacia und die Erweiterung des Modellportfolios in neue Segmente, betonte Le Vot.
Umgesetzt wird die CI zunächst über verschiedene Kommunikationskanäle, von markenspezifischen Websites über Werbung bis hin zu Broschüren. Ab Mitte kommenden Jahres sollen die Modelle das neue Logo erhalten. Von 2022 an ist auch die Einführung in den Handelsbetrieben geplant. Details dazu nannte Dacia noch nicht. (rp)