-- Anzeige --

Motorkonzept bei Mazda: Premiere mit Turbobenziner

23.11.2015 04:14 Uhr
Mazda CX-9
Mit dem neuen siebensitzigen SUV CX-9 debütiert bei Mazda auf der Automesse in Los Angeles erstmals ein Benzinmotor der aktuellen Generation mit Turboaufladung.
© Foto: Mazda

Selbst die Basismodelle des Porsche 911 werden seit Neustem zwangsbeatmet. Nun fällt eine weitere Saugmotor-Bastion – aber nicht ganz.

-- Anzeige --

Mit dem neuen siebensitzigen SUV CX-9 debütiert bei Mazda auf der Automesse in Los Angeles erstmals ein Benzinmotor der aktuellen Generation mit Turboaufladung. Bisher hatten die Japaner – als einziger Volumenhersteller – hier ausschließlich auf Saugmotoren mit besonders hoher Verdichtung, aber eben ohne Abgasturbolader gesetzt.

Bei Volumenmodellen kommt der Turbolader bei Benzinern häufig zum Einsatz, um bei verkleinertem Hubraum die Leistungsausbeute zu vergrößern. Das so mögliche Downsizing der Motoren verspricht einen niedrigeren Spritverbrauch. Beim Turbo-Aggregat im CX-9 bleiben allerdings die 2,5 Liter Hubraum aus dem Basismotor, der beispielsweise zum Antriebsprogramm von CX-5 oder Mazda6 gehört, erhalten, die Aufladung dient der Leistungssteigerung. Mit 184 kW / 250 PS und 420 Nm Drehmoment ist der Benziner nun der stärkste Motor der Marke.

Durch die laut Mazda "angemessene Hubraumgröße" würden typische Probleme wie verzögertes Ansprechverhalten ("Turboloch") und enttäuschende Alltagsverbrauchswerte überwunden. Vor allem letztere geben bei aufgeladenen Benzinern mit kleinem Hubraum oftmals Anlass zur Kritik. Der CX-9 kommt in Europa nicht auf den Markt. Der neue Motor könnte aber künftig auch in anderen Modellen der Marke eingesetzt werden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#LA Auto Show

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.