127.731 Euro ohne Mehrwertsteuer ruft Tesla Deutschland für den Model S P100D auf. Damit ist das neue Flaggschiff netto rund 16.800 Euro teurer als das bisherige Topmodell P90D, das weiterhin für rund 109.000 Euro netto angeboten wird. Im Vergleich zum P90D bietet die Version P100D dank der größeren Batterie eine Steigerung der Reichweite von 509 auf 613 Kilometer und eine Verkürzung der Sprintzeit um 0,5 auf 2,7 Sekunden. Darüber hinaus verfügt das neue Spitzenmodell ab Werk über die Smart-Air-Luftfederung, die sonst 2.352 Euro netto extra kostet.
Ebenfalls in der P100D-Version erhältlich ist das Tesla-SUV Model X. Der hochbauende Flügeltürer erlaubt mit dem großen Batteriepaket eine Reichweite von 542 Kilometer und eine Sprintzeit von 3,1 Sekunden. Neben der Luftfederung bietet das Model X P100D einen aktiven Heckspoiler. Der Netto-Preis liegt bei 128.655 Euro, was etwa 18.500 Euro über der bisherigen Topversion P90D liegt.
Beide P100D-Varianten sind bereits bestellbar. Während das Model S als P100D ab November verfügbar ist, wird das Model X mit der großen Batterie ab Februar 2017 zu haben sein. (sp-x)